Umbau des Prunkwagens 2012

Mehr als 8 Wochen Fleißabeit wurden von Vorstandsmitgliedern in die Renovierung des Prinzenwagens gesteckt, den Werner Teutenberg über viele Jahre gebaut, umgestaltet und mit seinem Trecker im Rosenmontagszug gezogen hatte. Zum Umbau kam der Wagen in die ehemalige Frikohalle von Thomas Broszat an der Gerkenstraße. Der Aufbau musste zuerst komplett entfernt werden. Nach vielen Arbeitsstunden konnte der Neubau geplant werden, den sich die Dreigestirninnen, Prinzessin Marion, Bäuerin Barbara und Jungfrau Linda, anhand von Fotos in Form einer vorgelagerten Krone wünschten. Nach Anbringen der Bodenplatten und Kantrohr- Schweißarbeiten wurde die Krone mit Stahlblechen geformt. In den letzten Wochen vor dem Rosenmontag erschwerte die Kälte insbesondere die Malerarbeiten, viele Handgriffe erforderten daher "Heimarbeit" in Kellern und Garagen... Die ursprünglich geplanten Borten und Farben wurden deshalb durch Stoffbespannung ersetzt, die erst kurz zuvor in Nachtarbeit durch Marion genäht wurde. Noch rechtzeitig am Samstag vor dem Umzug konnte geschmückt werden. Der Schrott kam eine Woche später zusammen mit Holz und Folien zum Sperrmüll, ein ehemaliger Turm mit Fahne zur Erinnerung ins Karnevalsmuseum von Andreas Siepmann.

Bilder und Text - Uwe Stücker

DSCI1406.JPG (24959 Byte)

DSCI1407.JPG (27463 Byte)

Verkleidung, Latten und anderes Holz

 

Türme, Dächer und anderes Schrottblech ( U.Stücker )

 

 

DSCI1364.JPG (40037 Byte)

( U.Stücker ) Der Wagen drei Tage vor Rosenmontag

 

DSCI1372.JPG (63510 Byte)

( U.Stücker ) Die Helfer vorm Schmücken am Karnevalssamstag

 

DSCI1413.JPG (29987 Byte)

DSCI1416.JPG (23216 Byte)

Marion bindet die Schutzplane über die Krone

 

Vorm Abtransport des Mülls ( U.Stücker )

 

 

DSCI1415.JPG (26118 Byte)

Danke an die Helfer Andreas Siepmann,

Thomas Schmelzer, Thomas Kobbeloer,

Marion Uhde-Koch, Barbara Schmelzer,

Tobias Borgmann, Jennifer Sporenberg,

Linda Kalde, Friedhelm Koch,

Gerd Kemper, Werner Teutenberg,

Thomas Broszat und andere...

WiKaVau Helau !!!

( U.Stücker ) Turmdach und Fahne fürs Museum!

 

 

 

 

Stand 29.2.2012